Sonntag, Dezember 31, 2006

Basislager Plaza de Mullas 4350m (Aconcagua)

am 23.12 bin ich um 10:15 mit dem bus nach penidentes gefahren. habe dort eine nacht in einer hosteria verbracht. ist im winter ein schoenes schigebiet auf 2750m. nocheinmal viel fleisch genossen (medium) und dann noch mal gut geduscht und viel geschlafen....









am 24.12. bin ich vom parkeingang horcones um 8:40 nach erfolgtem check in (man bekommt auch einen muellsack) zum basislager plaza der mulas gestartet (ca. 6+18km)









das zwischenlager confluencia habe ich ausgelassen, da ich eh schon gut akklimatisiert war (bolivien)










die horconoes schlucht war sehr windig und kalt.













da geht man 18km dahin ueber 1km breiten schlucht - nur steine und der rio horcones...











es sind manchesmal buessereisfelder zu ueberqueren, kein problem.

















blick richtung aconcagua von naehe basecamp aus


















um 16:00 bin ich dann am basecamp eingetroffen.











checkin beim guardaparque-ranger, dort bekommt man auch den shit-beutel fuer die highcamps, da dort keine toiletten mehr sind.
















so schauts halt aus in dem base camp plaza de mulas. ich habe mein zelt gleich neben den rot-weissen aufgebaut. man muss naemlich das zelt dortaufbauen, wo man die mules sein gepaeck rauftragen hat lassen, dort muessen diese service-firmen auch toiletten und wasser zur verfuegung stellen. ich war bei http://www.inka.com.ar/





so schauts in der kueche aus. ich bin dort gleich mit warmen tee und kleinigkeiten zum essen empfangen worden. sie alle haben heinz zak gekannt aus oesterreich...
die koeche bereiten gerade ein spezielles christmas-dinner vor.







blick vom zelt richtung aconcagua bei abendstimmung












am naechsten tag habe ich gleich mal materialtransport zum 1. hoehenlager niro de condores gemacht. da geht man ca 6 stunden rauf.









wetter war gleich um einiges besser wie der zustiegstag zum basecamp











basecamp plaza de mulas von oben. es waren schon ca. 250 leute da.











da ist wieder ein buessereisfeld zu ueberwinden. mit soviel gepaeck nicht ganz so leicht.

















plaza de mulas camp mit blick richtung horcones schlucht











guessfeld glacier










blick vom zelt richtung horcones schlucht. im zelt hatte ich viel platz, da ich alleine war. so halt nach dem motto: nur das genie ueberschaut das chaos!







blick ins wc bei voller action.....
da ist nicht viel zum hinsitzen und zeitung lesen.









sunset bei plaza de mulas. jetzt wirs richtig kalt.. rein ins zelt.