Montag, Dezember 04, 2006

Bariloche 1. Tag

heute ging es rauf zum refugio frey.
sind mit dem bus ca 15 km richtung villa cathetral gefahren, wo auf einer kreuzung ein mann niedergefahren wurde ( ist von einem pickup runtergesprungen und einer hat ihn schoen abgeschossen - mich hats ja gewundert, so wie die fahren, dass ich noch keinen unfall gesehen habe...) ich bin mit 2 deutschen business languages studenten rauf - war lustig. deren site ist http://benib.wordpress.com am beginn war ein wasserfall, der hat aber nichts gekonnt, dann war eine trockene steppenlandschaft, wo 1999 1500ha abgebrannt worden sind. weiter rauf sind dann sehr schoene suedbuchenwaelder zu sehen gewesen.
Das refugio frey ist eines der besten Klettergebiete Argentiniens! dort gibt es einiges zu machen. schoene Risse, ca 100hm hoch.
Bin mit 2 deutschen Freunden (Ben und Paul) am beginn gemeinsam rauf. aber ab der mitte habe ich mich "vertschuesst" - moechte ja trainieren ;))
Bin dann am See vorbei und wollte gleich rauf zum cerro principal - viel schnee und ein bisschen klettern ca bis 3-4
die letzten 30hm habe ich aber passen muessen, war fuer einen solo gang zu riskant (ca 5-6). oben war der ausblick phaenomenal. oben beim fotografieren ist mit die wasserflasche runtergefallen, das war dann bis zur huette eine trockene angelegenheit - es waren aber genuegend wasserfaelle da, die richtig kaltes klares wasser anboten.
war eine sehr schoene tour.
das witzige ist - ich bin jetzt in urlaubsstimmung, den ich habe den bus genau vor meiner nase abfahren gesehen, und wollte nicht rennen - nach so einer tour auch. das zeitgefuehl ist schon gleich was anderes. mir ist es egal wenn die argentinier nichts tun wollen, sage ich kein problem und lese etwas. irgendwann wirds denen eh zu bloed :)