Sonntag, Dezember 31, 2006

Gipfelversuch 6962m (Aconcagua) 28.12.

ich habe nicht so gut geschlafen in dieser nacht, bin um 2:15 aufgestanden, alles packen, fruehstuecken und um 3:00 war abmarsch.
habe den weg leider nicht finden koennen in der finsternis um habe dadurck eine halbe stunde verloren. ich war aber trotzem in ca 1,5 stunden im refugio berlin. war wirklich saukalt.
ich hatte mich dann zu der gruppe um 5 bis 6 zum aufaermen ins refugio berlin gesitzt. habe noch alles anderen vorhanden kleidungsschichten angezogen und sind dann um 6 uhr losmarschiert richtung gipfel

sunrise war so geil...












der gipfel aconcagua im sonnenschatten.

gewaltig einfach.























dann sind wir meter fuer meter rauf, es wurde auch etwas waermer. ich hatte keine dauenjacke mit, war aber schon etwas kalt - ohne. so ein naechstes mal nur mit daunenjacke. die hatte ich daheimgelassen.








eine rast nach ca 400m hoehe
alle waren voll motiviert, da dieser tag der beste in der ganzen saison sein sollte.










die anderen berge sind schon etwas niedriger :))












das ist jetzt die traverse rauf zur candaleta
da spuert man schon die duenne luft.











er hatte an diesem schoenen tag auch das wetter genutzt und ist vom parkeingang horcones zum gipfel des aconcagua und wieder runter in 13 stunden gelaufen - an einem stueck. das ist rekordzeit. also wer will kann schon mal anfangen zu trainieren fuer diesen rekord. viel spass!!!







das ist die vielberuechtigte candaleta mit teilweiser steigung ueber 100%.
nur steinhaufen - *kotz*










da sind wir schon weit oben, ich wollte eigentlich nicht an diesem tag rauf zum gipfel nur mal schauen. habe auch der gruppe gesagt bei der mitte - es reicht. sie haben aber gemeint nur mehr paar meter zur candaleta -thsen summit. its the best day in season!!! so bin ich halt weiter mitgezogen, was sich nachher als nicht so gut herausstellte.





die gefuehrte gruppe ist jetzt alleine weiter, da ich nicht mehr konnte. ich war voll fertig.
machte eine halbe stunde pause und ueberlegte, was soll ich tun, nur mehr paar hoehenmeter die scheiss-rinne rauf und dann uber den grat zum gipfel - ca. 1.5 stunden nur mehr....



































das ist das letzte bild von mir im letzten drittel der candaleta in ca 6800m. ich bin da nicht mehr ganznormal. meine beine fuehlen sich sehr sehr muede an. einfach k.o.

ich bin dann anscheinend eingeschlafen. maucho und ein anderer fuehrer von inka.com.ar haben eine halbe stunde versucht, mich wach zu bekommen... und sind dann mit mir zum refugio berlin runtermarschiert, teilweise mit umgebunden seil an der huefte, da ich volle gleichgewichtsprobleme hatte. ich wusste unten nicht mehr diese zeitspanne, wie ich von der candaleta runter bin.
sie haben mir zuerst so eine grosse vitamintablette gegeben und nachher diamox( gegen akuter hoehenkrankheit).
normal ist 15 uhr maximaler gipfeltermin. an diesem tag sind aber um 17 uhr auch noch welche rauf zum gipfel. die sind dann auch in der nacht bei mir geschlafen... ;))
ja solche hoehen soll man nicht unterschaetzen.
der koerper kommt da ganz schoen dran. was sich noch als weiterer fehler herausstellte war, da' ich geschmolzenes schneewasser ohne zusaetze wie zucker oder salz oder tee getrunken habe. ab 5000m bringt dann solche fluessigkeitsaufnahme gar nichts mehr fuer den koerper. ich hatte 3.5 liter mit - an und fuer sich genug fuer den gipfeltag. ich bin auf jeden fall alleine von berlin runter zur niro de condores. sehr schoene abendstimmung.

das ist der sonnenuntergang im camp niro de condores. durch das geile wetter und meine hoehenkrankheit konnte ich micht nicht mehr erinnern, wo mein zelt stand. war wie weg vom fenster, arg was zuwenig sauerstoff alles anrichten kann im kopf und ganzen koerper...
ich schlief dann im guardaparque-hutt. und beaufsichtigung eines rangers.
war ziehmlich froh, endlich schlafen zu koennen.

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ist das ganze nicht ein bißchen verrückt? Wem müssen Sie denn soviel beweisen? Passen Sie auf, dass Sie nicht selbst grazy werden!

03 Jänner, 2007 21:39  
Blogger Unknown said...

ich hoff deine gehirnzellen erholen sich wieder und du bleibst nicht hängen auf diesem trip ! :-)) auf den photos schaust du schon ziemlich erledigt aus. ein filmriss ohne alkohol! des hot der hehi noch nicht in seinem repertoire!! hihi
auf alle fälle ein GUTES NEUES JAHR und noch viel spaß auf der roas.

03 Jänner, 2007 22:08  
Blogger Unknown said...

reschpekt!
na das wird schon wieder. ich hoffe, ich habe keine probleme beim fliegen nach ams nach auckland :))
gruesse

05 Jänner, 2007 01:41  

Kommentar veröffentlichen

<< Home